Ardbeg Uigeadail

​Im Jahr 2009 pries Jim Murray den Ardbeg Uigeadail als „World Whisky of the Year“ für seine „vollkommene seidige Brillanz“ und „Komplexität auf einem Level, von dem nur eine Handvoll Destillerien in der Welt überhaupt träumen können“.

Ardbeg Uigeadail (ausgesprochen „Uug-a-dail“) ist eine spezielle Abfüllung, die Ardbegs traditionelle tiefe Rauchnoten mit den üppigen, rosinigen Tönen ehemaliger Sherryfässer verbindet. Er ist nicht kühlgefiltert und mit höherem Alkoholgehalt abgefüllt, das zu maximalem Geschmack mit viel Körper und Tiefe führt.

Nicht kühlgefiltert
54.2% Volumenprozent Alkohol

Awards

€70
100,00 € pro Liter inkl. MwSt

Verkostungsnotizen

Farbe

Tiefstes Gold

Aroma

Opulent und schwer, mit rauchig-satten Aromen ist diese Abfüllung von Ardbeg intensiv, aromatisch und perfekt integriert. Bei voller Stärke ist das Aroma zunächst ein betörender Mix aus warmem Weihnachtskuchen, Walnussöl und Veilchen, verschmolzen mit frischem Meeresduft und vom Christbaum fallenden Zedern- und Kiefernnadeln. Ein schwelendes Kohlenfeuer und der tiefe Duft von gut geöltem Leder bringen Wärme in die Szenerie. Die Süße von Melassetoffee und schokoladenüberzogenen Rosinen verleiten zur Schwelgerei. ​Mit etwas Wasser intensiviert sich die tiefe Rauchigkeit, erinnernd an einen flambierten, angelsächsischen Weihnachtskuchen. Teeriger Rauch und Dieselmotoröl dringen in den Raum und rufen den Geruch früherer Zeiten ins Gedächtnis. Opulent blühende Johannisbeeren, warme, gebackene Bananen und Walnussbrot werden mit köchelndem Mokka serviert.

raisin.jpgPine-needle (1).jpg expresso.jpg charcoal.jpg

Geschmack

Vollmundig und opulent mit einer tiefen mundbedeckenden Textur ist der Geschmack eine fesselnde Balance zwischen süßen, würzigen und tiefen Rauchnoten. Zunächst süß wie ein Weihnachtskuchen auf der Zunge, dann explodieren winterliche Gewürze rauchig-würzig. Dagegen hält eine prachtvolle Herznote aus honigglasiertem Geräucherten und zäher Melasse. Wellen tiefer Rauchtöne und opulente Aromen bauen sich auf der Zunge auf wie eine feine Habanos-Zigarre.

honey-pot.jpg sweet.jpg allsorts.jpg cigar.jpg

Im Nachhall

Ein erstaunlich langer und zäher Nachhall mit verweilenden tiefen Tönen von Mokka, Rosinen und einem opulent-aromatischen Rauch.

Andere Whiskys

Dem Committee Beitreten

Das berühmte Ardbeg Committee mit weltweit über 120.000 Mitgliedern
Jetzt beitreten

In 2009, Jim Murray’s Whisky Bible named Ardbeg Uigeadail ‘World Whisky of the Year’ – in praise of its “utter silky brilliance” and “complexity on a level only a handful of distilleries in the world can even dream of reaching.” 

Pronounced ‘Oog-a-dal’, it’s a special vatting that marries Ardbeg’s traditional deep, smoky notes with luscious, raisiny tones of old ex-Sherry casks. Ardbeg Uigeadail was voted by the 120,000+ strong Ardbeg Committee as their favourite Ardbeg.

Non chill-filtered at 54.2% ABV

Tasting Notes


Deepest Gold


Rich and weighty with heady and smoky aromatics. At full strength, the initial aroma is a beguiling mix of warm Christmas cake, walnut oil and parma violets fused with fresh ocean spice, cedar and pine needles falling from the Christmas tree. A smouldering coal fire and the scent of well-oiled leather brings warmth. The sweetness of treacle toffees and chocolate-coated raisins emerge through the smoke. With water, the deep smokiness increases in intensity, reminiscent of a fired Christmas pudding. Rich flowering currants and warm baked banana and walnut bread are served with simmering mocha espresso.



Full flavoured and rich with a deep mouth-coating texture, the taste is an intriguing balance between sweet, spicy and deep smoky flavours. The flavour is initially sweet. A burst of winter spices sets off a smoky-spicy explosion countered by a sumptuous mid-palate of honey glazed smoked food and chewy treacle. Waves of deep smoky tones and rich aromas build up on the palate like a fine Montecristo cigar.


Amazingly long and chewy with lingering raisiny, deep mocha tones and rich aromatic smoke into the perfectly integrated finish.

See our Ultimate Range bottlings